Praxisforschungskooperation

Die Praxisforschungskooperation mit Potsdam 2021/24 ist gestartet. Hier ein Auszug aus der Kooperationsvereinbarung.

Fragebogenauswertung

Netzwerk Hoyerswerda,Theißen/Zeitz und Wiesbaden: Verdichtung der Antworten unserer Evaluierung zum Ende der Projektlaufzeit 2020.

Netzwerk Hermsdorf, Völklingen und Weischlitz: Verdichtung der Antworten unserer Evaluierung zum Ende der Projektlaufzeit 2022.

Netzwerk Wächtersbach und Zwickau: Verdichtung der Antworten unserer Evaluierung zum Ende der Projektlaufzeit 2023.

Netzwerk Zell (Mosel): Verdichtung der Antworten unserer Evaluierung zum Ende der Projektlaufzeit 2023.

Bachelorarbeit zum Thema BNE

Sehr zu unserer Freude hat sich Frau Andrea Joanne Holland in ihrer Bachelorarbeit:

'Zukunfts- und Gegenwartsbedeutung epochaltypischer Schlüsselprobleme im Kontext des Weltaktionsprogramms "Bildung für nachhaltige Entwicklung"' (07.06.2019)

mit dem Thema BNE befasst.
Sie hat unser kidsKAUFLADEN-Projekt zur genaueren Untersuchung, ob Wolfgang Klafkis Überlegungen seiner bildungstheoretischen und kritisch-konstruktiven Didaktik Relevanz für die frühkindliche Bildung in Bezug auf BNE haben, herangezogen.
Die Auszüge zum Thema kidsKAUFLADEN können Sie hier lesen.

Die vollständige Bachelorarbeit können Sie gern nach Anfrage von uns erhalten.

Evaluierung durch die Hochschule Fresenius

Zur Evaluierung der Wirksamkeit des kidsKAUFLADENs führte die Hochschule Fresenius Köln, Fachbereich
Psychologie, eine Studie durch. Im Zeitraum Mai bis Dezember 2015 wurden standardisierte Befragungen
durchgeführt, an denen 18 Kindertagesstätten, die einen kidsKAUFLADEN erhalten hatten, teilnahmen.
Über eine Prä- und Posterhebung wurden die Entwicklungsschritte der einbezogenen Kinder
messbar gemacht. Gemessen wurden sechs Dimensionen: Sprachkompetenz, Spielverhalten, Sozialkompetenz,
Umweltbewusstsein, mathematische Kompetenz und Ernährung. Zudem wurde das Projekt durch
die ErzieherInnen der beteiligten Kindertagesstätten bewertet.

Die Kinder haben sich in allen sechs gemessenen Dimensionen (Sprachkompetenz, Spielverhalten, Sozialkompetenz, Umweltbewusstsein, mathematische Kompetenz und Ernährung) positiv entwickelt. Bei nahezu der Hälfte der Items ist dieser positiv gerichtete Unterschied signifikant und damit deutlich auf das Spiel mit dem Kaufladen zurückzuführen.

Die Evaluierung können Sie hier ausführlich lesen.